Balsamtanne (abies balsamea)

Wir reden hier von einer Tanne, die nur “sehr kurz” lebt – ca. 250 Jahre. Vom Duft her ist es ein angenehmer waldiger Duft. Wie bei allen Nadelölen ist die Wirkungsweise auf die Raumluft und hat eine beruhigende und klärende Wirkung. Die enthaltenen Wirkstoffe sind Monoterpene-Ester, welche uns auch gut in stressigen Zeiten unterstützend zur Seite stehen können. Das ätherische Öl der Balsamtanne ist somit ein Kraftschöpfer, denn es erdet und hilft uns in Ausgewogenheit zu sein und gibt uns mentale Stärke, dass wir auf unser Selbstvertrauen vertrauen können.

Inspirationen mit dem ätherischen Öl der Balsamtanne (natürlich zusätzlich zur Duftlampe):

Gerade in stressigen Zeiten ist es eine Möglichkeit, ein Duschbasis mit Balsamtanne herzustellen (das ist ganz einfach, du brauchst nur das ätherische Öl der Balsamtanne und die Shampoobasis von Firma feeling) – dieser selbsthergestellte Balsamtanne Duschbasis hilft und im Hier und Jetzt zu sein und wir können auf körperlicher und seelischer Ebene den Tag mit all den Herauforderungen besser begegnen.

Wenn du für den Tag eine Unterstützung brauchst, dann misch dir doch einen “Stärkungs-Rollon”, dafür brauchst du nur Jojobaöl, Mandarine rot, Benzoe und Atlaszeder zusätzlich zur Balsamtanne. Dieser Stärkungs Rollon kann schon eine 3% Mischung sein, denn die Anwendung ist nur punktuell auf den Puls – bei Bedarf.

Das ätherische Öl der Balsamtanne mischt sich sehr gut mit allen Zitrusfrüchten von Orange, Zitrone, Bergamotte, Mandarine bis Grapefruit.

Balsam-ische Grüße

Steffi

Foto: Istockphoto.com