Ich möchte dir im Sommer einige Zitrusfrüchte vorstellen, denn sie sind herrliche Düfte in der Sommerzeit. Wir verwenden sie vermehrt im Winter, aber auch im Sommer kann man gerne zu diesen “erfrischenden” Düften greifen….nur Mut zu Zitrusfrüchte.

Bergamotte (Citrus bergamia)

ich finde sie schaut nicht so besonders hübsch aus, aber ihren Duft mag ich unheimlich gern. Sie ist eine Kreuzung aus Bitterorange und Zitrone. Auch hier haben wieder das stimmungsaufhellende im Form von ätherischen Öl und weiters ist es auch angstlösend. Das ätherische Öl der Bergamotte ist sehr vielsetig, es passt fast zu jedem ätherischen Öl. Also beim Mischen von Düften in der Duftlampe kann man fast nichts falsch machen, wenn man Bergamotte dazugibt.

In der Parfumerie ist es ebenfalls ein sehr geschätzter Duft und ist bei vielen Parfums als Kopfnote dabei. Aber wo hast du den Duft schon gerochen? Im Earl-Grey-Tee zum Beispiel oder wenn du das Parfum “Kölnisch Wasser” kennst, da ist Bergamotte beinhaltet.

Das ätherische Öl der Bergamotte ist auch körperlich ein Unterstützer bei Appetitmangel, Magersucht, Darmkoliken, Darmparasiten. Es ist krampflösend und fördert die Verdauung. Aber wie ihr wisst, nehmen wir ätherische Öle nicht ein sondern können es gerne in Wickel, Kompressen usw verwenden.

Auf der seelischen Ebene ist die Bergamotte auch bei Angst, schlechten Tagen, im Winter (wenn alles grau in grau ist), die Wahl für etwas Licht in uns. Es unterstützt uns auch bei emotionalen Schwankungen mit ausgleichender Wirkung. Ein “Lichtblicker” – Duftmischung für die Duftlampe könnte sein: Bergamotte, Lavendel und Neroli.

Wenn du es als Hautöl verwenden magst, achte bitte auf die Wirkung. Bergamottenöl kann photosensitiv sein – dh. bitte dann nicht in die Sonne gehen, wenn du es auf der Haut aufgetragen hast…

“Bergamott-ische” Grüße

Steffi