Duftlampe versus Aromadiffusor

Viele verwenden die klassische Duftlampe mit Teelicht für die ätherischen Öle. Meine Empfehlung spricht für den Aromadiffusor. Solltest du keines von beiden haben, man kann auch einfache Raumsprays mit ätherischen Ölen herstellen. Weiters gib es schon “Duftbrunnen” – damit hab ich leider keine Erfahrung, aussehen tut es auf jeden Fall schön…

Was spricht gegen die klassische Duftlampe?

  • offenes Feuer (daher bei Kindern extreme Vorsicht – darf in Büros, Praxen nicht verwendet werden)
  • Aromaöle können verbrennen, wenn nicht genügend Wasser beinhaltet ist und es beginnt unangenehm zu riechen (Reinigung mit Alkohol, sollte was angebrannt sein)
  • heißes Wasser kann verschüttet werden

Der Vorteil von einem Aroma-Diffusor:

  • Sind bereits schöne Wohnaccesoirces (mit Farbenwechsler, etc.)
  • Sind oft schon sehr günstig zu erwerben
  • Keine Gefahr bei Kindern, dass sie sich verbrennen…
  • Keine Gefahr, dass etwas anbrennt – der Aromadiffusor hat meist eine Zeitschaltuhr und dreht sich alleine ab.

Wie funktioniert ein Aroma-Diffusor?

Du gibst Wasser und ätherische Öle in den Aromadiffusor und das Gerät vernebelt im Raum mikrofeine Ölpartikel. Ätherische Öle sammeln in der Luft Viren, Bakterien, Schimmelpilze sogar Schwermetalle und machen sie unschädlich und entfernen sie.

Wie lange soll ich den Diffusor aufdrehen? Oder wie oft?

Das ist reine Geschmackssache. Es reichen 20 Minuten mehrmals täglich aus (wenn du dich im gleichen Raum befindest, nach 20minuten riechst du es nicht mehr – da macht die Nase zu). Es wird oft empfohlen 2 – 4x täglich zu vernebeln – besonders in der Erkältungszeit. Aber wie gesagt, dass ist jeden seine Entscheidung. Ich persönliche habe meinen Diffusor meistens eine Stunde laufen und dann paar Stunden nicht und wenn es mir wieder einfällt, drücke ich wieder drauf und er umgibt mich mit herrlichem Duft.

Wenn du eine zeitlang den Diffusor laufen hast und dann abdrehst – die Wirkung bleibt noch mehrere Stunden im Raum.

WICHTIGE EMPFEHLUNG: Bitte nur 100% naturreine ätherische Öle verwenden, denn alle anderen können mehr Schaden anrichten – als sie wert sind. Aber mehr dazu in einem anderen Blogbeitrag in nächster Zeit.

Alles Liebe

Steffi