Wahrscheinlich hast du schon mal etwas von Hydrolaten gehört? Es wird oft gerne Pflanzenwasser auch genannt. Hydrolate entstehen bei der Gewinnung von ätherischen Ölen, sie sind ein heikles Produkt – da sie oft nicht mit Alkohol versetzt werden (damit man es für sensible Menschen, Babys und auch fürs Gesicht verwenden kann). Aber ein sehr wertvolles Produkt und eine vielseitige Anwendung…

Heute möchte ich euch etwas über die Hydrolate im Bezug auf unsere Haare erzählen

Vielleicht gehörst du schon zu den Menschen, die sehr viel Wert  auf Naturkosmetik legen und die Verwendung von nicht synthetisch hergestellten Pflegeprodukten bevorzugst – dann bist du bei diesem Blogartikel vollkommen richtig…

Haarspülungen

Der Vorteil Haarspülungen mit Hydrolaten herzustellen ist, sie können uns unterstützen, dass unsere Haare leichter kämmbar werden und uns mit Elastizität, Feuchtigkeit, Splissprävention, Schuppenprävention, usw zur Verfügung zu stehen.

Es ist ganz einfach, du mischt Hydrolat u. Apfelessig im Verhältnis 3:1 und sprühst es auf die Haare auf.

Welche Hydrolate kann man verwenden?

Rosmarinhydrolat ist das Hydrolat für Stärkung der Kopfhaut und Haarwurzeln und auch zur Unterstützung wenn man zu Haarschuppen neigt.

Immortellenhydrolat ist ein Hydrolat bei “Problem-Kopfhaut” – es empfiehlt es sich die Haare über Nacht einzusprühen. Bitte bedenke, der Duft ist etwas modrig – finde ich.

Rosenhydrolat ist ein Hydrolat, wenn es um Elasitzität und Feuchtigkeit geht und unsere Haare teilweise matt aussehen. Ein Unterstützer für geschmeidiges Haar.

Lavendelhydrolat kann man als Unterstützung verwenden, wenn man zu fettigem Haar neigt – einfach sanft einmassieren, kann auch pur angewendet werden. Lavendelhydrolat ist ein sehr mildes Hydrolat.

Kamillenhydrolat kann man als Untersützer verwenden, wenn unsere Kopfhaut mit Irritationen kämpft – es unterstützt uns vor AUstrocknungen der Haare und schützt uns vor Hitze. Also im Sommer ist dies schon mal ein guter Tipp und für blondes Haare eine aufhellende Haarspülung.

Dies war jetzt ein kleiner Auszug aus meiner Schublade “Hydrolate” – mehr dazu bei dem Webinar “Duftbalance für den Körper” Wenn du bis zum 17.10.21 buchst, ist das Webinar gratis!!!

Da gibts dann noch viel mehr Inspirationen, zum Thema Pflegen ohne synthetisch hergestellten Pflegeprodukten…

Würd mich freuen, wenn du dabei bist.

Hydrolatische Grüße

Steffi

 

 

Quelle: https://www.naturzauberwerke.at/hydrolate-pflanzenpower/ 
Buch: Hydrolate - Sanfte Heilkräfte aus Pflanzenwasser - Ingrid Kleindienst-John 
Buch: Das Große Buch der Pflanzenwässer - Susanne Fischer-Rizzi