Ich möchte dir im Sommer einige Zitrusfrüchte vorstellen, denn sie sind herrliche Düfte in der Sommerzeit. Wir verwenden sie vermehrt im Winter, aber auch im Sommer kann man gerne zu diesen “erfrischenden” Düften greifen….nur Mut zu Zitrusfrüchte.

Limette (Citrus aurantifolia)

Jeder hat eine andere Verknüpfung mit einem Duft…für mich bedeutet es irgendwie “Urlaub”. Abends in der Bar bei einem Capirinha und alles hinter sich zu lassen und im Hier und Jetzt zu sein. Für mich ist es der erfrischende Duft von der Limette – darum mag ich sie. Die Herkunft ist Mexiko und Brasilien und in einen Parfums ist auch der Duft der Limette – weil er exotischer ist als wie die Zitrone.

Warum er auf unsere Psyche eine Wirkung hat? Ätherische Öle bestehen ja aus verschiedenesten Inhaltstoffen – die Limette hat den Inhaltsstoff Forocumarin und das ist vereinfacht beschrieben, der erhellende und erheiternde Inhaltsstoff. Im Winter können wir gerne auf die Limette zugreifen – wenn alles kalt und grau und “grauslich” ist. Wir werden umhüllt mit innerlicher Heiterkeit und Freude.

Man kann es naütrlich auch in fetten Ölen verwenden – aber Achtung auf die phototoxische Wirkung und sollte wirklich nur sehr gering dosiert werden, da es zu Hautreizungen etc. kommen kann. Wenn du eine Limette in der Herstellungsart: destilliert verwendest, kann es auch für Badeöl und Körperöl verwenden – dann dann ist die phototoxische Wirkung nicht vorhanden. Ein Badeöl könnte sein: 1 EL Mandelöl, 2 Tropfen Limette und 1 Tropfen Rose/Ylang Ylang/Zeder.

“Limettige” Grüße

Steffi