Du hast das Wort Resilienz vielleicht schon gehört? Kannst aber nicht wirklich damit was anfangen….Resilienz ist die Widerstandskraft unserer Seele, dh. wie wir mit Herausforderungen/Schicksalsschlägen usw umgehen oder wie wir durch solche Krisen gehen. Es gibt immer wieder Menschen, die Schicksalsschläge durchmachen und noch gefestigter aus dieser Krise herauskommen…die werden als resilient bezeichnet. Man ist durch sein Leben nicht immer “resilient” zu jeden Zeitpunkt. Aber man kann an der Resilienz arbeiten und so etwas “gewappnet” zu sein, sollten wir vor schwierigen Herausforderungen stehen. Das Thema Resilienz ist genau in dieser Zeit jetzt sehr gefragt, denn wir haben alle mit etwas zu kämpfen…

Es gibt verschiedene Themenblöcke bei den Resilienzsäulen – ich nenne jetzt die 7 Säulen der Resilienz:

Optimismus – Akzeptanz – Handlungsfähigkeit – Verantwortungsbereitschaft- Lösungsorientierung – Netzwerkpflege – Zukunftsplanung

Für Kinder ist es wichtig, dass sie von Anfang an eine Bezugsperson haben – an denen sie wachsen kann, damit es im Erwachsenenalter resilient ist. Es gibt auch immens viele Übungen für Kinder, damit sie resilient werden können…

Ätherische Öle können uns in diesem Bereich ebenfalls als duftender Begleiter zur Seite stehen, denn sie sind in unserem Gehirn innerhalb von 0,2 Sekunden! Welche ätherische Öle können dies sein: Bergamotte, Lemongras, Orange süss, Lavendel fein, Mandarine, Zitrone, Rosmarin, Orange, Balsamtanne, Patchouli, Weihrauch, Myrrhe, Fichte, Vetiver, Cistrose – dies ist jetzt nur ein kleiner Auszug..

Willst du mehr wissen, dieses Thema wird im Webinar “Duftbalance & mentale Stärke” am So, 15.01.23 ebenfalls inhaltlich durchgenommen und auch die Öle besprochen, welches Öl kann ich verwenden, wenn mir Optimismus fehlt oder ich mir schwer tue, die Verantwortung zu übernehmen usw…oder im Webinar “Duftbalance & Resilienz” am 27.05.23

Ich finde Resilienz ist ein extrem wichtig in dieser Zeit und jeder sollte sich damit auseinandersetzen – es scheint nicht immer die Sonne im Leben (und dies tut es glaub ich bei den wenigstens Menschen ein Lebenlang)

Ich würde mich freuen, wenn wir uns zu diesem Thema im Webinar sehen/hören!

Alles Liebe

Steffi