Auch duftende Begleiter gibt es für Kinder….sei es zur “Konzentration”, “Lernstress”, “Entspannung” auch das können wir als Erwachsener auch für uns nutzen, denn wir sind im Normalfall auch im Dauerstress…

Welche Öle können dies sein? Melisse, Zeder, Neroli, Grapefruit, Zitrone, Pfefferminze (ab 6 Jahren), Orange, Lavendel,Vanille, Benzoe siam, Bergamotteminze.

Hier ein paar ätherische Öle erklärt:

Orange = der Stimmungsmacher schlecht hin, ich finde den Duft extrem angebend – er ist für uns die Sonne meines Erachtens, da muss man fast immer lächeln. Orange stimuliert uns und bringt sozusagen unsere Zirbeldrüse in Schwung und ist auch eine gute Wahl bei Angst.

Vanille = die Vanille gibt uns die Geborgenheit und das Wohlbefinden. Ich finde es ist so wie wenn dich wer in den Arm nimmt und drückt. Wahrscheinlich verbindest du den Duft mit Vanillekipferl, Weihnachten – wo alles ruhig und entspannt ist…also auch eine gute Wahl bei Gereiztheit, Frust und Ärger.

Neroli = das Öl für Schock, Trauer, Angst. Sozusagen für die Beruhigung, dass man wieder die Füsse am Boden halten kann. es stabilisiert das Nervenkostüm und hilft Ängste abzubauen und das Leben “entspannter” zu sehen.

Lavendel = eines der vielseitigendes ätherischen Öl, seine beruhigende Art kann Kinder zu einem besseren Schlaf unterstützen und es ist für alle Stresssituation in Betracht zu ziehen. Aber auch bei Verbrennungen ist unbedingt zum Lavendelöl zu greifen…

Melisse = Melisse ist ein Öl, dass man aufgrund der beruhigenden Wirkung gerne verwendet. Auch in der Pollenzeit ein gutes Mittel um die reinigende Wirkung zu erzielen. Melisse ist auch zu verwenden, wenn Albträume die Kindernächte stören oder generell bei Schlafstörungen.

Zitrone = Die Duftrichtung ist spritzig, frisch u. fruchtig und ist somit ein Duft der uns geistig anregt und ist auch ein guter Raumluftreiniger. Wie alle Zitrusfrüchte ist die Zitrone auch stimmungsaufhellend.

Pfefferminze = ich sage immer, das Öl für “klaren Kopf”. Pfefferminze sollte erst ab dem Schulalter verwendet werden. Aber dann hilft es uns besser auf das Wesentliche zu konzentrieren – nicht nur für die Kinder in der Schule, es geht auch für unseren Job (gemeinsam mit Zitrone). Oder auch wenn aufgrund des Wetterumschwungs man mit einem komischen Kopf durch die Gegend gehen, in 5 Minuten-Takt ca. für 30 Minuten den Duft einatmen oder du machst dir einen Rollon, denn du dir auf die Schläfen, Nacken aufträgst…

Ätherische Öle bitte niemals einnehmen und die Verwendung oben ist auf die Duftlampe, Duftstein, als Roll-on ausgerichtet – es gibt auch ätherische Öle, die für Kinder nicht anzuwenden sind….hier ist nur ein bisschen Wissen notwendig und daher möchte ich euch die Möglichkeit beim nächsten Webinar am 29.05.21 um 19:30 Uhr geben. Wenn du keine Zeit hast, kannst auch gerne einen Online-Vortrag für dich & deine Freunde buchen – dann machen wir es im kleinen Kreis…

Bei Fragen einfach melden…