Wie ich euch schon auf der Webseite mitgeteilt habe, können uns – ätherische Öle – bei körperlicher und seelischer Disharmonien unterstützen.

Warum ist es so?

Ich erkläre es euch vereinfacht : Gerüche werden in unser Gehirn ungeprüft weitergeleitet. Alles andere Wahrnehmungen (außer Geruchssinn) werden sozusagen gestoppt und geprüft mit folgenden Gedanken: “Ist es gefährlich?” “ist es mir egal?” “Kann ich das schaffen?” Gerüche nicht – die gehen eins zu eins direkt in unserem Gehirn ohne Prüfung. Ankommen tun sie in unserem Gehirn, wo Emotionen/Erinnerungen/Ängste gespeichert sind und auch unsere Schlaf, Hormonhaushalt wird hier geregelt.

Ein Beispiel: Wenn ich dir jetzt den Geruch von Zimt unter deine Nase halte – wirst du vielleicht sofort eine Verknüpfung mit der Weihnachtszeit herstellen. Gegebenfalls hast du Erinnerungen an deine wunderbare Kindheit bei Oma in der Stube, wo du Geborgenheit und Liebe erhalten hast und es zaubert dir ein Lächeln ins Gesicht. Wir verbinden Düfte mit Emotionen, Erinnerungen und reagieren darauf. Das heißt nicht, dass jede Reaktion positiv sein muss – aber wir können es nicht steuern – weil es 1:1 ins Gehirn durchwandert.

Dies erklärt uns schon die wunderbare Welt der Aromaöle.

Entstehungsgeschichte:

Das “bekannteste” ätherische Öl ist Lavendel. Der französiche Chemiker Gattefosse verbrannte sich im Labor einer Parfümfabik (1881 – 1950) und hielt seine Hand in das nächstgelegene Gefäß. In diesem Gefäß befand sich Lavendelöl, welche Glück – denn Lavendelöl ist das EINZIGE AROMAÖL, das pur auf der Haut aufgetragen werden kann. Lavendelöl ist geeignet für Verbrennungen. Die Hand heilte ohne Narbenbildung ab und somit kam es zur Aromatherapie. Es wird zwar immer noch darüber “gestritten”, ob es wirklich genau so war…aber im Grunde ist es egal, wie genau es von statten gegangen ist. Aber Gattefosse war der Erste der 1937 ein Buch veröffentlich mit dem Titel “Aromatherapie”, es gab vor 1937 schon Erfahrung mit äthersichen Ölen, aber Hr. Gattefosse hat es für sich beansprucht und das Buch herausgebracht. Wie auch immer, nur dass du den Namen schon mal gehört hast…

Aber was bewirken ätherische Öle in uns?

Aromastoffe insbesondere ätherische Öle deponieren sozusagen Nachrichten in unserem Gehrin und die Botenstoffe werden zu den jeweiligen Organen transportiert. Die ätherischen Ölen treten mit unseren Gefühlen in Kontakt, das haben wir schon gehört. Botenstoffe können zur körperlichen & seelischen Entspannung u. Beruhigung führen, sowie zu Verstärkung der Libido und auch den Wohlfühlmodus erhöhen, können uns bei körperlicher und geistiger Anregung unterstützen und es kann die Wahrnehmung des Schmerz lindern und es kann zur Stimmungsaufhellung kommen.

Keimtötende Wirkung

Weiters haben bestimmte Öle eine keimtötende Wirkung und rücken somit Keime an den Leib. Man hat herausgefunden, dass Thymian u. Oregano Cholera Erreger erfolgreich bekämpfen können. Im Frankreich hat man mit ätherischen Ölen die Krankenhäuser “gereinigt”.  Aber es kann mal nicht schaden, wenn man ätherische Öle mit keimtötendener/antiviraler Wirkung in der Aromalampe gibt!!! (es gibt keine Studien zu Covid19 – falls du dich das gerade fragst!!!).

Ätherische Öle wirken antioxidativ – was heißt das?

Wir sind in Stress, sitzen stundenlang vorm PC, sind vielleicht Strahlen bei Flugreisen oder Röntgen ausgesetzt. Diese freien Radikale, die durch äußere Umstände entstehen – können im Zuge der Zellatmung durch Aromaöle neutralisierend wirken. Nelkenöl ist der stärkste Radikalenfänger.

“Gemeinsam in die Duftbalance” also meld dich bei mir, wenn du Fragen hast 🙂

Liebe Grüße

Steffi