...die meisten seufzen und atmen tief durch, wenn sie durch den Wald gehen…also der Wald fördert eine tiefe Atmung 😉 Genau in dieser Jahreszeit können wir dies benötigen,die Zeit der Verkühlungen usw naht und mit den Baumölen können wir nochdazu die desinfizierende Wirkung uns zu unseren Nutzen machen.

Ich behaupte dass viele Menschen den Duft von Wald lieben. In der fernöstlichen Ländern hat man an Forschungen über die therapeutische Wirkung des „Waldbadens“ geforscht und auch schon in Österreich. Vor kurzem las ich einen Bericht in einer österreichischen Tageszeit über die Wirkung der Zirbelkiefer auf unserem Körper, wo Studien in steirischen Wälder durchgeführt wurde. Also der „Trend vom Waldbaden“ kommt also nicht von irgendwo – es gab internationale Studien die darauf hingewiesen haben – dass es sich auf Körper, Geist und Seele positiv auswirkt. Die Wirkung zeigten sich bei erhöhtem Blutdruck und durch Stärkung des Immunsystems.

Baumöle enthalten ein vielseitiges Wirkspektrum und haben unter anderem die Eigenschaften von immunstärkend, stressreduzierend und schlafunterstützend.

Aber wie kommt es dazu? Bäume (und auch Pflanzen) produzieren zu dem eigenen Schutz diese Inhaltsstoffe um sich vor Bakterien, Pilze, Insektenbefall und dergleichen zu schützen und genau diese Wirkungsweisen unterstützen uns in Form von ätherischen Ölen. Ätherische Öle bestehen aber nicht nur aus 2 Stoffen, sondern aus bis zu 400/500 verschiedenen Wirkstoffen und darum handelt es sich um ein sehr komplexes Produkt. Manchmal sind auch nur Spuren enthalten, die ätherische Öle für unserer seelischen & geistigen Ausgewogenheit eine Wohltat sind.

Welche ätherischen Ölen es davon gibt? Kiefernadeln, Weisstanne, Zirbelkiefer, Balsamtanne, Douglasiefichte, Latschenkiefer usw…Willst du mehr wissen, dann schau in nächster Zeit hier wieder rein – denn einer der nächsten Blogbeiträge wird um die einzelnen ätherischen Ölen sein – wo du nachlesen kannst, welche Baumöle dich unterstützen können…

Wald-ige Grüße

Steffi