Ich möchte dir im Sommer einige Zitrusfrüchte vorstellen, denn sie sind herrliche Düfte in der Sommerzeit. Wir verwenden sie vermehrt im Winter, aber auch im Sommer kann man gerne zu diesen “erfrischenden” Düften greifen….nur Mut zu Zitrusfrüchte.

Zitrone (Citrus Limon)

Die Zitrone bringt uns einen Kick an Energie. In sämtlichen Putzmitteln wird oft auch der Zitronenduft eingesetzt. Das ätherische Öl der Zitrone ist raumluftreinigend ist und bindet Gerüche. Ich sag mal, lass deine Nase daran riechen und entscheide dann ob es ein Duft für dich ist. Ich persönlich mag den Duft nicht so, greife da viel lieber zu Orange, Mandarine u. Bergamotte. Wo ich die Zitrone jedoch gerne verwende, wenn Konzentration gefordert ist oder bei leichten diffusem Kopf. Das ätherische Öl der Zitrone regt die Konzentration an und wird gerne für Kinder in Mischungen zur Konzentration verwendet. Solltest du dein Kind mit ätherischen Ölen beim Lernen unterstützen wollen – bitte lass dein Kind vorher daran riechen. Bei Kindern unter 12 Jahren ist es oft nicht das ätherische Öl der Zitrone – also eine Duftprobe ist hilfreich.

Eine gute Mischung kann Zitrone mit Pfefferminze zur Konzentration sein. Auch bei Mischungen bei Ängsten kann man mit dem stimmungsaufhellender Zitrone eine gute Wahl treffen.

Du hast ja schon gehört, dass es eine reinigende Wirkung auf die Raumluft hat – daher gerade in der Erkältungszeit auf die Zitrone in der Duftlampe nicht vergessen. Es unterstützt unser Immunsystem und auch bei Entzündungen. Auch bei Stärkung des Bindegewebes kann man zur Zitrone greifen.

Hast du Fragen, meld dich doch einfach…

Zitronige Grüße

Steffi